Australien - Deutschland,      der lange Weg nach Hause


Nach 2 außergewöhnlichen, abenteuerlichen und abwechslungsreichen Jahren in Australien haben wir es nicht so richtig eilig, wieder zurück zu kommen.
Darum werden wir uns nicht einfach in ein Flugzeug setzen und ca. 20 Stunden später in Deutschland ein „geregeltes Leben“ beginnen, wie es einige erwarten.

Mit unserem LandCruiser haben wir in Australien unglaublich viele Kilometer geschrubbt, sind Offroad-Tracks entlang gestampft, über Sanddünen gesurft und haben den Bush und das Bush-Camping lieben gelernt. Dabei ist er zu unserem zu Hause geworden, das wir mit nach Hause nehmen wollen.
Doch wir werden ihn nicht einfach in einen Container stellen und einige Wochen später in Deutschland in Empfang nehmen, wie es vielleicht an unkompliziertesten wäre.

Nein, es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis wir mit unserem Auto auf dem Landweg Deutschland erreichen werden. Bis dahin ist es dort hoffentlich so warm wie jetzt in Westaustralien. (Perth, März 2012)

Bali, Indonesien

Visas & Vorbereitungen

China

Mongolei

Russland

Finnland

Baltikum

Polen

zurück in Deutschland                                                Kosten & Statistik